wowereit.de | Breizh

Dinan

Département: Côte d'Armor

Windschiefe Häuser in Dinan 1

Windschiefe Häuser, enge Gassen und Strassen mit Kopfsteinpflaster

eine der engen GassenIm 9. Jh. gründete der bretonische Herzog Nominoë im nahegelegenen Léhon das Kloster St-Magloire. Um das Jahr 1000 gab es bereits einen Lehnsherrn von Dinan, dessen hölzerne Burg 1065 von Wilhelm II., Herzog der Normandie (dem späteren Eroberer) eingenommen wurde. Dieses Ereignis wird auf dem berühmten Wandteppich von Bayeux festgehalten. 1283 gelangte die Stadt an die Herzöge der Bretagne, die die Stadt befestigen ließen. Als 1359 die Engländer Dinan belagerten, rettete der aus der Gegend stammende Bentrand du Guesclin die Stadt, als er in einem Zweikampf den englischen Ritter Thomas von Canterbury auf der heutigen Place du Champ besiegte.

Windschiefe Häuser in Dinan 2Ende des 14. Jh.s besass Dinan bereits 5000 Einwohner und gehörte zu den bestbefestigten Städten der Bretagne. Zwischen 1352 und 1718 versammelten sich hier die bretonischen Stände vierzehnmal. Ihren Wohlstand verdankte die Stadt dem Handwerk und Handel, eine besondere Rolle spielte die Tuchherstellung, Webwaren aus Dinan wurden bis auf die Antillen und nach Südamerika expontient. Der Niedergang setzte mit dem Beginn der Dampfschiffahrt ein. Die letzte Tuchfabrik schloss 1863. Heute lebt die Stadt vor allem vom Fremdenverkehr sowie vom Dienstleistungsgewerbe.


Platz in der Fussgängerzone

Creperie in Dinan

eine der zahlreichen Crêperien in diesem malerischen Städtchen

nach oben
Kilroy